3.3 Bewertungsberichte

Die Indikatoren des Monitorings bilden zusammen mit den Wirkungsindikatoren die Grundlage der laufenden Bewertung. Hierfür werden von den Bewertungssachverständigen jährliche Bewertungsberichte erstellt, die die Verwaltungsbehörden den Begleitausschüssen vorlegen. Zusammen mit den Monitoring-Berichten bilden die Bewertungsberichte eine wesentliche Grundlage für die Überprüfung der Fortschritte bei der Umsetzung der Programms durch den Begleitausschuss und die Verwaltungsbehörde.

Bewertungsberichte enthalten eine Beschreibung der für die laufende Bewertung festgelegten Systeme, maßnahmenspezifische Bewertungen, Bewertungen auf Programmebene sowie Angaben zur Datenerhebung, Netzwerkaktivitäten und Schwierigkeiten sowie notwendige weitere Arbeiten. Die jährlichen Bewertungsberichte zur laufenden Bewertung werden in den Jahren 2010 und 2015 durch einen getrennten Bericht zur Halbzeit- und Ex-post Bewertung ersetzt.1 Die Zusammenfassung dieses Bewertungsberichts wird in einem Kapitel der jährlichen Monitoring-Berichte dokumentiert.

 

1Der dritte feste Bewertungszeitpunkt ist die Ex-ante-Bewertung, auf die an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird, da diese bereits abgeschlossen ist.

 

 

Zurück