5.2.1 BLE und TI
Neben den Arbeiten von MEN-D wurde das BMEL bisher auch wesentlich durch zwei nachgelagerte Einrichtungen des Ministeriums unterstützt. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) war zuständig für das gemeinsame ELER- / GAK-Monitoring auf Bundesebene, d.h. die Erfassung der Daten aus den Ländern, Aggregation und Auswertung.
Darüber hinaus ist die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der BLE angesiedelt. Die DVS ist analog zum Europäischen Netzwerk ländlicher Raum verantwortlich für die Vernetzung der Akteure im Bereich ländliche Entwicklung, wobei der Bereich M+E nicht bzw. nur im Bereich Selbstevaluation von Lokalen Aktionsgruppen im Rahmen von LEADER bearbeitet wird.
Die zweite Einrichtung ist das Johann Heinrich von Thünen-Institut (TI). Im Rahmen von ELER ist das TI zuständig für die Entwurfserstellung der Fortschrittsberichte zum NSP (auf Grundlage der Daten aus der BLE), erstellt fachliche Stellungnahmen zu Anfragen seitens der Kommission und ist im Expertenausschuss für Bewertung der EU-Kommission vertreten.