5.1.1 RDC und EEC

Formale Arbeitsgremien, in denen die EU-Ebene mit den Vertretern der Mitgliedstaaten die Umsetzung der Programme steuert, sind der Ausschuss für die Entwicklung des ländlichen Raums „Rural Development Committee“ (RDC) und die aus dem Expertenausschuss für die Bewertung „Evalua- tion Expert Committee“ (EEC) hervorgegangene „Expert Group on Monitoring und Evaluating the CAP“. Letzterer war in der vorausgegangenen Förderperiode als EEC nur zuständig für Evaluierungsfragen des ELER. Durch die nun gemeinsame Evaluierung der GAP soll der Ausschuss so- wohl für die Evaluierung der 1. Säule als auch der 2. Säule der GAP zuständig sein.

Der RDC ist weiterhin das Gremium, in dem das Monitoring und SFC diskutiert wird. Die Splittung der Zuständigkeiten hat in der Vergangenheit oft zu Problemen bei den Diskussionen und den inhaltlichen Abstimmungen geführt. Es ist zu hoffen, dass dies in Zukunft besser wird und am Ende Monitoring und Evaluierung systematischer zusammen diskutiert werden können.

In die Expertenausschüsse kann jeder Mitgliedstaat zwei Vertreter der zuständigen nationalen Behörden entsenden. Der Expertenausschuss arbeitet unter dem Vorsitz eines Vertreters der Kommission.

 

Zurück