4.1 Monitoring-Handbuch

Um die Anforderungen der GD AGRI an das Monitoring für die deutschen Programme zu konkretisieren wurde eine Unterarbeitsgruppe ELER-Monitoring-Handbuch eingesetzt. Die Unterarbeitsgruppe besteht aus Personen von BMEL und BLE, Verwaltungsbehörden der Länder bzw. deren nachgelagerten Behörden, TI und MEN-D. Die Arbeitsgruppe hat ein Handbuch mit dem Ziel erstellt, ein gemeinsames Verständnis für die Erfordernisse und der zu liefernden Daten zu entwickeln, Hilfestellung für die anstehenden Datenbankentwicklungen zu geben und zusätzliche Informationen für erweiterte jährliche Durchführungsberichte bereitzustellen.

Unterlagen: Handbuch ELER-Monitoring 2014 - 2020 und inoffizielle Monitoring- und Variablentabellen (noch keine offizielle Version).

Zur Vorstellung des Monitoring-Handbuchs ELER 2014 bis 2020 sowie dem damit verbundenen Informationsaustausch und zur Klärung von Fragen wurden drei regionale Informationsveranstaltungen angeboten. Die Zielgruppe waren die für das ELER-Monitoring verantwortlichen Personen in den Verwaltungsbehörden bzw. deren nachgelagerten Institutionen und Stellen.

 

Zurück