4. Monitoring

Die Output-Indikatoren für das Monitoring werden ebenfalls im Anhang IV der ELER DVO 808 festgelegt. Die Konkretisierung der Anforderungen erfolgt im Wesentlichen über zwei Dokumente und durch die Vorgaben zur strukturierten Eingabe der Daten in SFC:

  • Der Indikatorenplan, der die Monitoring-Tabellen pro Priorität bzw. Unterpriorität festlegt und darüber hinaus eine indikative Zuordnung der Unterprioritäten zu den Maßnahmen sowie einen Vorschlag zur qualitativen Zuordnung von Nebeneffekten enthält (Indicator Plan Tables. Rural Development Programming and Target Setting (2014-2020). Working Document. Version 2015; noch keine offizielle Version)
  • Die Fortschrittsberichtstabellen, die neben den Tabellen für die Fortschrittsberichte (AIR) auch Definitionen der zu erfassenden Daten pro Output-Indikator mit Zuordnung der Maßnahmen umfasst. Enthalten sind auch die Tabellen zur Berichterstattung über die Zielindikatoren (die nicht unmittelbar dem Monitoring zu entnehmen sind) und getrennt davon die der Indikatoren zur Leistungsreserve. (Rural Development Monitoring (2014-2022) – Implementation Report Tables. Working Document for the Rural Development Committee. Version 2015, noch keine offizielle Version),

Da die konkreten Hinweise der GD AGRI zum Ausfüllen der Monitoring-Tabellen in SFC Anfang 2015 noch nicht vorlagen, bzw. die Tabellen im Januar 2015 noch ergänzt wurden, war es bisher nicht möglich sich halbwegs seriös der Frage der IT-Programmierung des neuen Monitoring-Systems zu nähern. Zudem wurde angekündigt, dass eine nochmalige Überarbeitung der Leitlinien für das Monitoring erfolgen soll (angekündigt zur Beratung für den RDC im März).

Zurück