2.2 Ex-post-Bewertung
Durch die Verlängerung der Förderperiode um zwei Übergangsjahre bis Ende 2022 wurde auch die Abgabe der Ex-post-Bewertung um zwei Jahre verschoben. Diese muss nun bis spätestens 31.12.2026 bei der Kommission eingereicht werden (siehe ELER Übergangsverordnung Verordnung Nr. 2020_2220).
Fest steht, dass im Rahmen der Ex-post-Bewertung sowohl die Schwerpunktbereiche bezogenen Bewertungsfragen, die Bewertungsfragen im Zusammenhang mit den Zielsetzungen auf EU-Ebene als auch die weiteren Themenfelder (insb. Querschnittsthemen und Sekundäreffekte) zu beantworten sind (ausführlicher hierzu siehe Abschnitt Gemeinsame Bewertungsfragen). Hinzu kommen die Ergebnis- und Wirkungsindikatoren.
Das Reporting Template for the Ex Post Evaluations of RDPs 2014-2022 ist eine Vorlage, die vom EU CAP Network gemeinschaftliche entwickelt wurde, um eine strukturierte Berichterstattung der Evaluierungsergebnisse der Mitgliedstaaten zur Ex-post-Bewertung der Entwicklungsprogramme für den ländlichen Raum (engl. kurz: RDPs) 2014-2022 zu ermöglichen. Sie dient der Generaldirektion AGRI als Grundlage zur Erstellung des elektronischen SFC-Berichtsformats für die Ex-post-Evaluierung sowie für das SFC-Technische-Leitfaden-Dokument (engl. SFC Technical Guidance document).
Reporting Template for the Ex Post Evaluations of RDPs 2014-2022 (27 Seiten, englisch)
Um einen Eindruck zu bekommen, was im Rahmen einer Ex-post-Bewertung erwartet werden kann, wird an dieser Stelle auch auf den Ex-post-Leitfaden für die Förderperiode 2007 bis 2013 verwiesen.
Leitfaden GD AGRI (212 Seiten, englisch)