Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofs: „Umsetzung des Leader-Konzepts zur Entwicklung des ländlichen Raums“

Tuesday, 30. November 2010
Kategorie: Externe

 

Der Europäische Rechnungshof hat geprüft, ob das Leader-Konzept so umgesetzt wurde, dass zusätzliche Nutzeffekte erzielt und gleichzeitig die Risiken fur die Wirtschaftlichkeit der Haushaltsführung minimiert wurden. Der Bericht steht unter unten angegebenem Link kostenlos als Download zur Verfügung.

Die Prüfung des Hofes ergab, dass die LAG bei der Umsetzung des Leader-Konzepts das Potenzial fur zusätzliche Nutzeffekte bezogen auf die Leader-Merkmale (wie Bottom-up-Konzept, lokale offentlich-private Partnerschaften, gebietsbezogene lokale Entwicklungsstrategien) nicht vollständig ausgeschöpft haben, doch fand der Hof auch einige Beispiele vorbildlicher Vorgehensweisen vor.