Workshop "Evaluation und Evidence-based planning, 2. Juli 2010, Berlin

Tuesday, 1. June 2010
Kategorie: Externe

 

Der Workshop "Evaluation und Evidence-based planning" wird vom Arbeitskreis Stadt- und Regionalentwicklung der DeGEval, dem Institut für Geographie der Universität Potsdam, dem Fachgebiet Stadterneuerung und Stadtumbau der Universität Kassel und dem Institut für Sozioökonomie des ZALF Müncheberg veranstaltet. Evaluationen stellen in der Stadt-, Regional- und Umweltentwicklung trotz zunehmender Häufigkeit sowohl im Alltag der Planungspraktiker als auch in der theoriebezogenen Forschung immer noch einen Randbereich dar. Oftmals werden sie lediglich als gutachterliche Handreichung ohne kontextuelle oder planungstheoretische Einbettung und mit nur begrenztem praktischen Nutzen angesehen. Im Gegensatz dazu werden mit dem Begriff der evidenzbasierten Planung, konkrete Vorstellungen und Erwartungen verknüpft. Eine gezielte Verknüpfung mit theoretischen, methodologischen sowie konzeptionell-praktischen Ansätzen der Evaluationsforschung und -praxis findet jedoch bislang kaum statt, wenngleich sich z.B. in der Europäischen Politik des Prüfens von Umweltauswirkungen bereits praktische Anwendungsfelder etabliert haben.

Mit dem Workshop sollen deshalb Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden als methodologisch wie konzeptionell zu verstehenden Ansätzen von Evaluation und Evidence-based Planning analysiert und bewertet werden.

Die eintägige Veranstaltung mit Vorträgen und Diskussionsmöglichkeiten richtet sich an Wissenschaftler wie Praktiker sowohl aus dem Bereich der Evaluationsforschung als auch der Stadt-, Regional- und Umweltentwicklung.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten angegebenem Downloadlink zum Flyer der Veranstaltung. Anmeldungen bitte bis zum 25.6.2010 an [email protected] oder per Fax an 04349 914658.

Veranstaltungsort: Berlin, Rathaus Tiergarten (Balkonsaal) Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin