Datenkranz zu neuen Kontextindikatoren

Tuesday, 5. March 2013
Kategorie: Eigene Veranstaltungen

 

Die Kontextindikatoren wurden zum ersten Mal im EEC am 20. September 2012 thematisiert – obwohl die Kontextindikatoren als erste Indikatoren für die sozio-ökonomischen Analysen und die SWOT benötigt werden. Bis dahin gab es keinen konkreten Vorschlag der KOM für ein Set von Kontextindikatoren. Mitte des Jahres 2012 wurden zwar im Anhang des Entwurfs des Ex-Ante Leitfadens gut 100 Indikatoren bzw. Themenfelder dokumentiert. Diese Liste wurde jedoch im nächsten Entwurf des Leitfadens zu Gunsten der aktuellen Basisindikatoren mit dem Hinweis ersetzt, dass diese nun die Grundlage für die Entwicklung der Kontextindikatoren sein sollen.

Auf der EEC-Sitzung vom 20.09.2012 wurde dann in einer kurzen ad-hoc Arbeitseinheit versucht, die aktuellen Basisindikatoren den sechs Prioritäten zuzuordnen.

Inzwischen liegt eine überarbeitete Liste der vorgeschlagenen Kontextindikatoren vor (s.u.) die auf der letzten EEC-Sitzung vom 18.12.2012 diskutiert wurde. Auf Basis dieser Liste hat die GS MEN-D einen Datenkranz erstellt, der hier ebenfalls als Excel-Datei zum Download zur Verfügung steht: