Hinweise zur Erstellung der AIR 2017

Wednesday, 1. February 2017
Kategorie: Eigene Veranstaltungen

 

MEN-D hat in einem Arbeitspapier für Bund und Länder Hinweise zur Erstellung des erweiterten jährlichen Durchführungsberichts 2017 zusammengestellt. Ziel des Arbeitspapiers mit unseren Hinweisen zur Erstellung des AIR 2017. Die Hinweise sind dabei nicht als weitere Detaillierung der bereits vorhandenen umfangreichen Arbeitspapiere der DG AGRI oder des EU-Evaluation Helpdesks gedacht, sondern sollen Hinweise darauf geben, was an verpflichtenden Inhalten zu liefern ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.

Wesentliche Grundlagen waren das aktuelle Working Paper der Kommission mit dem SFC-Template für den AIR 2017 sowie insbesondere des Kapitels 7 als auch der Leitfaden des European Evaluation Helpdesks „Guidelines – Assessment of RDP Results: How to prepare for reporting on evaluation in 2017”. Die Hinweise wurden dabei entlang der Gliederung des KOM Working Papers strukturiert und umfassen alle Kapitel des AIR. Ziel war es, relevante Informationen aus dem Bereich Monitoring und Evaluierung bewertend in einem Dokument zusammenzufassen.