3.4 Gemeinsame Bewertungsfragen

Die Gemeinsamen Bewertungsfragen sind ebenso wie in der Förderperiode 2007 bis 2013 sehr umfänglich. Sie werden im Anhang V der ELER-DVO definiert und in drei Bereiche unterteilt:

  • Teil 1 umfasst die auf Schwerpunktbereiche bezogenen Bewertungsfragen. Die Fragen sollen in den erweiterten jährlichen Durchführungsberichten 2017 und 2019 sowie in der Ex-post-Bewertung beantwortet werden, sofern der Schwerpunktbereich auch Gegenstand des EPLR ist. Die 18 Fragen sind dabei einheitlich aufgebaut, indem die Unterprioritäten selbst als Frage formuliert wurden.
  • Teil 2 beinhaltet drei Fragen zu anderen Aspekten des EPLR, d.h. zu Synergien zwischen den Prioritäten und den Schwerpunktbereichen, der technischen Hilfe und zum nationalen Netzwerk für den ländlichen Raum, wobei letzteres ein eigenes Programm ist und die Frage damit nicht wirklich auf der Ebene der anderen EPLR beantwortet werden kann. Die Fragen sollen ebenfalls in den erweiterten jährlichen Durchführungsberichten 2017 und 2019 sowie in der Ex-post-Bewertung beantwortet werden.
  • Teil 3 umfasst die Bewertungsfragen im Zusammenhang mit den Zielsetzungen auf EU-Ebene die im erweiterten jährlichen Durchführungsberichte 2019 sowie im Rahmen der Ex-post-Bewertung beantwortet werden sollen. Methodisch sind die 9 Fragen zum Teil problematisch, da diese auch „und“- Verknüpfungen enthalten und somit eigentlich getrennt beantwortet werden müssten. Eine gutes Beispiel ist die Frage 26: „In welchem Umfang hat das Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums zur Verbesserung der Umwelt und zur Erreichung des Ziels der EU-Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beigetragen, den Verlust an biologischer Vielfalt und die Degradation der Ökosysteme zum Stillstand zu bringen und biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen wiederherzustellen?“

Im Vergleich zu den bisherigen Förderperioden ist festzuhalten, dass über die Zeitpunkte der Beantwortung der Gemeinsamen Bewertungsfragen des Teils 1 und Teils 2 in 2017 und 2019 die bisherige Halbzeitbewertung sowie die alte Aktualisierung der Halbzeitbewertung im Grunde durch die Hintertür wieder eingeführt wird.

Zurück